Musikantenstadl 2009, auf Tournee, Andy Borg präsentiert den
Musikantenstadl 2009
Termine
24.01.2009 - 03.02.2009
Informationen
Der Musikantenstadl 2009 geht auf Tournee

mit dem gefeierten Stadl-Moderator Andy Borg, den Geschwistern Hofmann, seit 20 Jahren TopStars der Schlagerszene, den Königen der Volksmusik aus Südtirol - die Ladiner, mit dem Erfolgs-Duo Judith & Mel, „Gold“-Sänger Marc Pircher, den Zillertaler Originalen – die Mayrhofner, der Schweizer „Grand Prix“-Entdeckung Monique sowie unter Mitwirkung des MDR-Fernsehballetts und Wolfgand Lindner jr. und den Original Stadlmusikanten.

Im Frühjahr 2007 ging der Musikantenstadl mit Moderator Andy Borg erstmalig auf Tournee. Über 73 000 Musikfreunde besuchten die abwechslungsreiche Show an 26 Gastspielorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Frankreich und den Niederlanden. Die Hertlein Veranstaltungs GmbH freute sich über die erfolgreichste Volksmusik-Tournee des Jahres 2007!

In 2009 wird das erfolgreiche Show-Programm fortgesetzt – der Musikantenstadl besucht vom 22. Januar bis 22. Februar erneut 26 Städte in 6 Ländern!

Seitdem Andy Borg in 2006 die Nachfolge von Karl Moik antrat und die Stadl-Moderation übernommen hatte, wird er als König der Volksmusik gehandelt! Andy Borg steht für Stimmung, Menschlichkeit, Natürlichkeit und Humor. Der gebürtige Wiener versteht es, mit seiner Show-Präsentation Musikfreunde aller Altersgruppen für sich einzunehmen.

Moderator Andy Borg, selber ein erfolgreicher Schlagerstar, führt mit Ehefrau Birgit „ein Nomadenleben“. „Wir sind Gaukler“, sagt er von sich und seinesgleichen. „Wir ziehen von Stadt zu Stadt, um die Menschen mit unserer Musik glücklich zu machen.“ Dies wird ihm und seinen Stadl-Kollegen in 2009 sicher erneut gelingen!

„Herzbeben“ versprechen die Geschwister Hofmann mit Titeln aus ihrem gleichnamigen aktuellen Album sowie den Top-Hits aus 20 Jahren. Alexandra und Anita zog es schon in ihrer Kindheit auf die Show-Bühnen, der Spaß an Musik und Tanz ist bei Ihnen Programm. Mitreißende Schlagermelodien, rhythmische Grooves, jede Menge Gefühl, witzig, beschwingt. Die Geschwister Hofmann fegen in Twist und Tango über die Stadl-Bühne. Eine Show der Extra-Klasse!

Die Ladiner sind „Die Volksmusikkönige aus Südtirol“. Wenn man ihre Leider hört, spürt man den Hauch stiller Erhabenheit, der die einzigartige Naturschönheit der Südtiroler Dolomiten umgibt. Die Ladiner, Joakin und Otto, haben in ihrer vergleichsweise kurzen Karriere, dennoch bereits Musikgeschichte geschrieben. Was im September 2002 mit dem 2. Platz beim Grand Prix der Volksmusik begann, liest sich mittlerweile als eine Erfolgsgeschichte, die im Bereich der volkstümlichen Musik ihresgleichen sucht. Gold- und Platinauszeichnungen am laufenden Band, eine Vielzahl von Ehrungen und Siegen in unzähligen Hitparaden sprechen für sich. Längst sind Erfolgstitel wie „Allein in Einsamkeit“, „Erinnerung an Mama“ oder „Beuge dich vor grauem Haar“ Evergreens geworden.

Marc Pircher ist einer der meistgebuchten österreichischen Interpreten. Der erfolgreiche Zillertaler legte mit seinem aktuellen Gold-Album „Durch die Nacht – nur mit Dir“ auf die Erfolge der letzten Jahre noch einen drauf. Temperamentvoll klingen seine Lieder, romantisch sind sie, haben das Gefühl an der richtigen Stelle, Heimatliebe und Vaterstolz geben den Texten eine besondere Tiefe.

Als Moderator hat er bereits Feuerproben wie die Präsentation der österreichischen Vorentscheidung sowie des internationalen Finales des „Grand Prix der Volksmusik“ bravourös gemeistert. Als Solo-Interpret ist er nach wie vor mit über 200 Terminen im Jahr mehr auf der Bühne. Aber so soll es bei einem Musiker auch sein.

Der knapp 30-jährige hat flotte „Boarische“ („Mia Bella, mia Bella) im Programm wie auch tanzbare Schlager („Du bist mir 1000 Tränen wert“, „I hob di gern...“). Marc Pircher ist ein lebenslustiger junger Mann, der gern auch zu Scherzen aufgelegt ist:

Judith & Mel stehen seit ihrem Durchbruch mit „Land im Norden“ seit Jahren erfolgreich an der Spitze der deutschsprachigen Musikszene. Jeder Auftritt des blonden Traumpaars aus dem hohen Norden ist „Ein Festival der Gefühle“. Die Lieder, die Mel Jersey für seine Frau und sich komponiert und textet, sprühen förmlich vor Emotionen. „Von der Liebe Singen können viele, doch so lange verheiratet und immer noch verliebt zu sein, wie wir, das gelingt ganz wenigen“, freuen sich beide. Im Show-Programm des erfolgreichen Duos wechseln sich Balladen mit flotten, tanzbaren Liedern ab. So reich das Leben von Judith & Mel an Gefühlen ist, so vielfältig ist auch ihr Repertoire.

Beim Spaziergang durch Mayrhofen im Zillertal scheint es fast, als würde aus jedem Haus Musik erklingen. Horcht man genau hin und folgt den Melodien, führt einen die Musik zum Haus „Hoooo-Ruck“, zur Familie Aschenwald. Erwin Aschenwald ist Erzmusikant, Poet, Komponist und DAS Zillertaler Original. Mit seinen Söhnen Erwin jr. und Michael, den Freunden Thomas Partl und Thomas Rieser prägte er als die „Mayrhofner“ einen eigenen Sound in der volkstümlichen Musikszene. „I bin a Zillertaler und schreib was i g’spür. Warum soll i über das Meer singen, wenn i rundherum die schönsten Berg hab?“ So einfach bringt es Erwin auf den Punkt. Die Originalität im Sound und die geniale Einfachheit der Texte sind ihr Markenzeichen.

Die Berner Frohnatur Monique gewann 1999 den „Grand Prix der Volksmusik“ mit dem Ohrwurm „Einmal so, einmal so“. Seitdem begeistert die sympathische Sängerin mit dem herzhaften, ansteckenden Lachen, ein internationales Publikum. Mit ihrer natürlichen Ausstrahlung gewann sie nicht nur die Herzen der Schweizer, sondern eroberte auch das Publikum in Deutschland und Österreich. Monique zählt zu den erfolgreichsten und populärsten Sängerinnen im volkstümlichen Bereich. Nach einer musikalischen Auszeit, in der Monique ihre ungeteilte Aufmerksamkeit Ehemann Kaspar, Töchterchen Alexandra sowie den Zwillingen Sarah und Kaspar widmete, kehrte sie im Frühjahr 2007 auf die Bühne zurück. „Ich bin die glücklichste Frau“ sang sie beim „Grand Prix der Volksmusik“ und startete erfolgreich ihr Comeback.

Wolfgang Lindner jr. hat zum Silvesterstadl 2005 die Leitung der Stadlmusikanten von seinem Vater übernommen. Trotz seinen erst 26 Jahren kann er schon auf eine „Karriere“ und einem reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Hier wurde er vor allem durch seine Eltern der „Jodlkönigin Herlinde“, sowie dem langjährigen Stadlmusikanten-Orchesterchef Wolfgang Lindner sen. geprägt! Die Orginal-Stadlmusikanten sind zwar in ursprünglicher Besetzung nach wie vor zu sehen, jedoch prägt Wolfgang Lindner jr. sein Orchester mit seiner eigenen spritzigen und jugendlichen Art.

Sie sind bei einem im wahrsten Sinne des Wortes "einmaligen" Unternehmen beschäftigt: Die Tänzerinnen und Tänzer der MDR Deutsches Fernsehballett GmbH schwingen für das einzige Fernsehballett Europas ihre schönen Beine!

Einstudiert werden die eleganten, fantasievollen, tänzerischen Creationen der beiden Topchoreographen im 400 qm großen Ballettsaal des RBB-Fernsehzentrums in Berlin-Charlottenburg, wo die insgesamt 34 fest angestellten und 3 freien Fernsehballett-Mitarbeiter aus 8 Nationen seit 1992 ihr Domizil gefunden haben.

Konzerte:
2009-01-24: Schwabenhalle, Augsburg [Beginn: 19:30]
2009-01-22: Sparkassen-Arena, Landshut [Beginn: 19:30]
2009-01-23: Big Box, Kempten [Beginn: 19:30]
2009-01-25: Europahalle, Karlsruhe [Beginn: 18:00]
2009-01-27: Lottoarena, B - Antwerpen
2009-01-28: Rijnhal, NL - Arnheim
2009-01-29: SAP-Arena, Mannheim [Beginn: 19:30]
2009-01-30: Westfalenhalle, Dortmund [Beginn: 19:30]
2009-01-31: König-Pilsener-Aren, Oberhausen [Beginn: 19:30]
2009-02-01: CCH, Hamburg [Beginn: 18:00]
2009-02-05: AWD Hall, Hannover [Beginn: 19:30]
2009-02-04: Max-Schmeling-Halle, Berlin [Beginn: 19:30]
2009-02-06: Eissporthalle, Grefrath [Beginn: 19:30]
2009-02-07: Zenith, F - Straßbourg [Beginn: 19:30]
2009-02-08: Jako-Arena, Bamberg [Beginn: 18:00]
2009-02-09: Rittal Arena, Wetzlar [Beginn: 19:30]
2009-02-10: Eissporthalle, Kassel [Beginn: 19:30]
2009-02-13: Saturnarena, Ingolstadt [Beginn: 19:30]
2009-02-14: Messehalle, Erfurt [Beginn: 19:30]
2009-02-15: Frankenhalle, Nürnberg [Beginn: 18:00]
2009-02-17: Porsche Arena, Stuttgart [Beginn: 19:30]
2009-02-18: Oberschwabenhalle, Ravensburg [Beginn: 19:30]
2009-02-16: St. Jakobhalle, CH-Basel [Beginn: 19:30]
2009-02-20: Burgenlandmesse, A - Oberwart [Beginn: 19:30]
2009-02-21: Stadthalle, A - Villach [Beginn: 19:30]
2009-02-22: Salzburgarena, A - Salzburg [Beginn: 18:00]
2009-02-03: Stadthalle, Rostock [Beginn: 19:30]